"Ich bin zu 100 % selbst dafür verantwortlich, wie mein Leben abläuft,
was ich in mein Leben ziehe und wie ich es gestalte."
 
 
Da kommen sofort Proteste wie: "Das würde  ich mir ja nie so erschaffen. ... oder: Ich kann doch nichts dafür, wenn ...." usw.
 
Es ist schwer, das anzunehmen, weil wir es nicht verstehen, weil wir meistens nicht sehr bewusst leben, sondern Vieles einfach als gegeben hinnehmen.
Wir sind uns nicht bewusst, welche "Programme" in uns laufen, welche Prägungen aus der Kindheit, welche Muster, welche Gedanken über uns selbst, ...
das alles läuft unbewusst in unserem Unterbewusstsein ab, deshalb haben wir auch "scheinbar" keinen Einfluss darauf.

Doch ist es möglich, diese Programme "sichtbar" zu machen, bewusst zu machen.
 
Zuerst braucht es einfach Deine Entscheidung dafür und die Übernahme der Verantwortung für Dein Leben.
 
DU bist der Schöpfer Deines Lebens und es liegt einzig und allein in Deiner Hand, wie Du es gestaltest.
 
Ein ganz wichtiger Schritt ist die Annahme Deines Inneren Kindes. In ihm ist alles aus Deiner Kindheit gespeichert - speziell das, was Du als Kind
verdrängen musstest, um es auszuhalten. Und das müssen gar nicht "schlimme" Erfahrungen sein.
Jedes Kind macht z.B. die Erfahrung, dass es allein gelassen wird - nicht böswillig - sondern das kindliche Denken sieht das in diesem Moment einfach so,
und die dabei entstehenden, aufkommenden Gefühle sind für ein kleines Kind einfach nicht zum Aushalten und werden dann verdrängt.
 
Vielleicht ist der Vater nie anwesend, aus welchen Gründen auch immer. Das Kind fühlt sich nicht geliebt, nicht wichtig, bezieht immer alles auf sich,
und zieht daraus den Schluss: "Ich bin wertlos, ich bin nicht liebenswert"
Und so läuft dieses Programm Tag und Nacht in diesem Kind und auch später noch, im Erwachsenen. Diese Programmierung ist wie ein "Computervirus", der ständig Lebenssituationen erschafft, um dieses unbewusste Denken zu  bestätigen. Es wird sozusagen der Befehl ans Universum gesendet, bitte bringt mir Situationen in mein Leben, die mir bestätigen, dass ich wertlos und nicht liebenswert bin.
 
 
"Wie innen, so außen"
 
Alles, was in mir lebt, bewusst oder unbewusst, strahle ich aus und ziehe ich somit in mein Leben.
Deshalb ist es so wichtig, bewusst zu sein, Gedanken und Gefühle in mir wahrzunehmen, zu überprüfen und zu fühlen.
Beobachte Dich, wie Du mit Dir umgehst, bist Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben?
 
Ich möchte Dich einladen, Dich besser kennen zu lernen, Deine unbewussten Programmierungen, die Dich gewissermaßen sabotieren,
aufzuspüren und aufzulösen.
 
Nimm Dir dazu ein großes Blatt Papier und schreib folgende Überschrift: "Was ich über mich denke:"
Und dann schreib einfach alles, was kommt ohne zu werten. Du wirst vielleicht mehrere Seiten damit füllen und sehr überrascht sein,
wieviel Negatives darin enthalten ist.
Lese Dir alles nochmals in Ruhe durch und frage Dich bei den Sätzen, die dich "treffen", ob das wirklich wahr ist, was Du da über Dich denkst.
Spiele dann mit diesem Satz, formuliere ihn anders, z.B. wenn Du geschrieben hast: "Ich bin für nichts gut.", dann kannst Du sagen: "Ich bin so gut,
Ich kann Vieles sehr gut, Mein Leben ist sinnvoll, ...
Dadurch wird diese Programmierung gelöscht und ein neues Programm - nämlich eines, das Freude erschafft, wird installiert.
 
Sei bewusst, sei liebevoll mit Dir, sei rücksichtsvoll, sei geduldig und nachsichtig mit Dir, lobe Dich und danke Dir für Dein Bemühen.
 
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine wunder-volle Zeit erfüllt mit viel Erkennen und Staunen über Dich selbst und das Leben.
 
Alles Liebe
Birgit